Neue Generation antikörperähnlicher Wirkstoffe: Anticaline werden in EU-Forschungsverbund erforscht

6-Mio-Forschungsvorhaben unter Leitung der Firma Pieris, Freising b. München

Pressemeldung der Firma BioM Biotech Cluster Development GmbH

Sehr geehrte Medienvertreter,

wir möchten Sie hinweisen auf die heutige Bekanntmachung des neuen europäischen Forschungsverbundes „EUROCALIN“, der innerhalb des 7.EU Forschungsrahmenprogramms mit 6 Mio Euro gefördert wird.

Die leitende Koordination hat die Biotechnologiefirma Pieris AG in Freising inne, eine Ausgründung der TU München, die im Gründerzentrum IZB beheimatet ist.

Anticaline, um die es hier geht, sind Proteine mit ähnlichen Eigenschaften wie Antikörpern (einer hohen Variabilität in der spezifischen Bindung), sie sind jedoch um ein Vielfaches kleiner, einfacher herzustellen und daher im Entwicklungsprozess wesentlich kostengünstiger.

Diese „neue Generation“ von Antikörpern soll nun an einem konkreten Krankheitsbild, der Blutarmut, innerhalb dieses europäischen Verbundes näher untersucht und optimiert werden.

Nähere Informationen, insbesondere fachlicher Art sowie die Kontaktpersonen finden sie in den beigefügten Materialien sowie unter:

http://www.eurocalin-fp7.eu

Zusätzlich finden Sie in unserem youtube-Channel ein aktuelles ausführliches Interview mit dem CEO von Pieris, Stephen Yoder:

www.bio-m.tv bzw direkt

http://www.youtube.com/…

Mit freundlichen Grüßen

Georg Kääb

BioM

Martinsried b. München



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BioM Biotech Cluster Development GmbH
Am Klopferspitz 19
82152 Martinsried
Telefon: +49 (89) 899679-0
Telefax: +49 (89) 899679-79
http://www.bio-m.org

Ansprechpartner:
Dr. Georg Kääb
Manager Communications
+49 (89) 899679-19



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.