Internationaler Energy Farming Congress vom 13.- 15. März 2012 in Papenburg mit Referenten aus 11 Nationen

Pressemeldung der Firma 3N Kompetenzzentrum Nachwachsende Rohstoffe

Vom 13. bis zum 15. März 2012 veranstalten der 3N Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe e.V. und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen gemeinsam mit dem Dienst Landelijk Gebied, Groningen (Niederlande) bereits zum 4. Mal den Internationalen Energy Farming Congress in Papenburg. Der diesjährige Fachkongress steht unter dem Leitthema „Neue Rohstoffkonzepte und effiziente Nutzungsstrategien auf lokaler, nationaler und globaler Ebene“.

Ein hochkarätiges Tagungsprogramm mit über 40 internationalen Referenten aus Wirtschaft, Forschung und Praxis erwartet die Teilnehmer und bietet die Möglichkeit zum Informationsaustausch über Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten des Bioenergiesektors. Erneuerbare Energien – insbesondere Bioenergie – spielen eine zentrale Rolle für unsere zukünftige Energieversorgung und zur Erreichung der Klimaschutzziele. Gordian Raacke vom Al Gore -Team aus den USA, wird die Herausforderungen des globalen Klimawandels für die Landwirtschaft aufzeigen und mit weiteren Experten diskutieren.

Ergebnisse aus Forschung und Praxis zu neuen Kulturarten, Biomasse aus der Landschaft oder Algen werden ebenso vorgestellt, wie optimierte Aufbereitungsverfahren und innovative Konzepte zur Bioraffination oder Gewinnung von Biokohle. Im Focus der Tagung stehen ferner Beiträge zur Marktentwicklung, regionalen Nutzungskonzepten und Umweltaspekten. Zeitgleich zu den Vorträgen wird am 14. März von 14-18 Uhr der Matchmaking Event „Biomass to Business Talks“ angeboten. Nutzen Sie die Kontaktbörse, um sich mit Unternehmen, Bioenergie-Experten und Forschungseinrichtungen zu vernetzen und Knowhow auszutauschen.

Der Fachkongress dient als Informations- und Kommunikationsplattform für Wissenschaftler, Pflanzenzüchter, pflanzenbauliche Berater, Landwirte, Anlagenbetreiber, -bauer, -planer, Energieversorger, Kommunen, Handel und alle Interessenten der Energiepflanzenproduktion zur Strom-, Wärme- und Kraftstofferzeugung.

Der Kongress findet im Rahmen des Intelligente Energien Projektes Agri for Energy II statt und wird unterstützt vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung, der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe sowie niederländischen Partnern.

Informationen zum Kongress (Programm, Online-Anmeldung) erhalten Sie unter der Webseite: http://www.b2match.eu/… und www.3-n.info sowie beim 3N-Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe e.V. (Tel. 05951-989310)



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
3N Kompetenzzentrum Nachwachsende Rohstoffe
Kompaniestr. 1
49757 Werlte
Telefon: +49 (5951) 9893-0
Telefax: +49 (5951) 9893-11
http://www.3-n.info

Ansprechpartner:
3N Kompetenzzentrum Nachwachsende Rohstoffe (E-Mail)
+49 (5951) 9893-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.