Roche 454 Life Sciences und SoftGenetics unterzeichnen Vermarktungsabkommen über Softwaretools für die Next-Generation-Sequenzierung

Pressemeldung der Firma Roche Diagnostics GmbH

454 Life Sciences, eine Tochterfirma von Roche, und SoftGenetics gaben heute den Abschluss eines Vermarktungsabkommens bekannt. Danach sollen die Nutzer der 454 Sequencing-Systeme Zugang zur Software NextGENe® von SoftGenetics erhalten, die eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Analyse von Next-Generation-Sequenzierdaten bietet.

NextGENe® ist ein unabhängiges, auf Biologinnen und Biologen abgestimmtes Softwarepaket. Es ist vollständig kompatibel mit 454 Sequencing- Daten und ermöglicht eine Vielzahl von Anwendungen, von gezielter Amplikon-Resequenzierung über Exomsequenzierung und Transkriptomsequenzierung bis zur Profilerstellung für die Forensik und mehr. Dieses Softwarepaket bietet Nutzern der 454 Sequencing Systeme ergänzende Optionen zum umfangreichen Angebot der GS Data Analysis Software, die im Lieferumfang der Plattformen enthalten ist.

„Durch dieses Abkommen erhalten sowohl 454 Life Sciences als auch SoftGenetics die Gelegenheit, die Bedürfnisse des sich schnell verändernden Marktes für Next-Generation-Sequenzierung besser zu verstehen und zu berücksichtigen“, sagte John Fosnacht, einer der Gründer von SoftGenetics. „Wir von SoftGenetics freuen uns, so eng mit den Kollegen bei 454 Life Sciences zusammenarbeiten zu können, um unseren gemeinsamen Kunden aufeinander abgestimmte Sequenzier- und Sequenzanalysesysteme anzubieten, die nicht nur die notwendige Qualität und Empfindlichkeit, sondern auch die in der heutigen Wissenschafts- und Wirtschaftswelt erforderliche Effizienz liefern.“

SoftGenetics bietet 30-Tage-Probeversionen und kostenlose Onlineschulungen für seine Genanalyse-Softwarepakete an. Bei Interesse kann die Software über die Firmenwebsite www.softgenetics.com oder per E-Mail über info@softgenetics.com angefordert werden.

Über SoftGenetics

SoftGenetics LLC ist spezialisiert auf die Entwicklung von Tools zur genetischen Analyse in den Bereichen Forschung und Diagnostik. Die Softwaretools von SoftGenetics zeichnen sich durch ihre hochentwickelte Technologie aus, die eine ausgezeichnete Genauigkeit und Empfindlichkeit mit einer einfach bedienbaren Windows®-Benutzeroberfläche bietet.

Nur für Forschungszwecke. Nicht für diagnostische Anwendungen.

454, 454 LIFE SCIENCES und 454 SEQUENCING sind Markennamen von Roche.

Der Name „SoftGenetics“, das SoftGenetics-Logo, NextGENe und das NextGENe Condensation Tool sind Marken oder registrierte Marken von SoftGenetics LLC.

Alle anderen Produktnamen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Roche Diagnostics GmbH
Sandhofer Str. 116
68305 Mannheim
Telefon: +49 (621) 759-0
Telefax: +49 (621) 759-4083
http://www.roche.de/

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein führendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Geschäfte Pharma und Diagnostics. Als weltweit größtes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2011 beschäftigte Roche weltweit über 80 000 Mitarbeitende und investierte über 8 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 42,5 Milliarden Franken. Genentech, USA, gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical, Japan, hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.roche.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.