GlobalFlow GmbH erfolgreich beim IDEE-Förderpreis-Wettbewerb

Projekt SeNa Flora wird als neuer Geschäftbereich der GlobalFlow aufgebaut

Pressemeldung der Firma BIOPRO Baden-Württemberg GmbH

Die beiden Gründerinnen der GlobalFlow GmbH, Nadine Antic und Seda Erkus, haben am 19. November 2013 den IDEE-Förderpreis gewonnen. Der mit 50.000 Euro dotierte erste Preis ging an die GlobalFlow für eine neue Geschäftsidee, die im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit entstanden war. Das Projekt SeNa Flora hat zum Ziel, aus biogenen Abfällen durch eine besondere Kompostiertechnik hochwertigen Humus mit Düngerwirkung zu schaffen.

Die GlobalFlow GmbH ist bereits seit 2012 als Beratungsunternehmen für Abfall- und Wertstoffmanagement aktiv. Die beiden Absolventinnen der HfWU Nürtingen-Geislingen haben sich kurz nach ihrem Studium selbständig gemacht und bereits eine ganze Reihe von Referenzen vorzuweisen. Bei einem Engagement für die Universität Tübingen entstand die Idee zum Gewinnerprojekt SeNa Flora. Entscheidend für die Jury des IDEE-Förderpreises waren die Kriterien Neuigkeitsgrad der Geschäftsidee, der bereits erzielte zu erwartende unternehmerische Erfolg, das persönliche Engagement der Gründerin und die Anzahl der geschaffenen bzw. zu erwartenden neuen Arbeitsplätze. Aus der Vielzahl von 180 eingereichten Konzepten entschied sich die Jury letztendlich für die GlobalFlow GmbH.

Im Rahmen der Gründerberatung hat die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH die beiden Geschäftsführerinnen seit Entstehen der Idee umfassend beraten bezüglich Machbarkeit und Alleinstellungsmerkmalen. Durch eine weitere finanzielle Unterstützung von Seiten der Kooperationspartner im Landesnetzwerk Umwelttechnik (Plattform Umwelttechnik e.V. über EFRE-Fördermittel und Mittel der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH) wurde es den beiden Gründerinnen ermöglicht, ihre Idee vollständig auszuarbeiten und erfolgreich um Projektmittel zu werben.

Hintergründe:

Der IDEE-Förderpreis existiert seit 1997 und ist die renommierteste Auszeichnung für Frauen mit Erfolg versprechenden Business-Konzepten und wegweisenden Geschäftsideen. „Die Kreativität und Leistungsbereitschaft der Frauen ist ein wichtiger Motor für die Volkswirtschaft, auf den Deutschland nicht verzichten kann“, so Albert Darboven, Inhaber und Geschäftsführer des Hamburger Traditionsunternehmens J.J. Darboven. Aus diesem Grunde rief der Kaffeeröster und Stifter den Darboven IDEE-Förderpreis ins Leben.

Das Landesnetzwerk Umwelttechnik ist eine Kooperation zwischen der Plattform Umwelttechnik e.V. und der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH. Ziel ist es, kooperationsbezogene Innovationsvorhaben im Bereich der Umwelttechnologie an der Schnittstelle zur Biotechnologie anzubahnen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BIOPRO Baden-Württemberg GmbH
Breitscheidstraße 10
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 218185-00
Telefax: +49 (711) 218185-02
http://www.bio-pro.de

Ansprechpartner:
Dr. Barbara Jonischkeit
Leiterin Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit
+49 (711) 218185-06



Dateianlagen:
    • Das Gründerteam Seda Erkus und Nadine Antic erhält den Darboven IDEE-Förderpreis 2013


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.