Erfolgreiche Gründung des ISO/TC 276 Biotechnology

Pressemeldung der Firma DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Am 12. und 13. Dezember 2013 fand bei DIN die Gründungssitzung des internationalen Technischen Komitees ISO/TC 276 Biotechnology statt. Es handelt sich hier um das erste Vorhaben, das aus einem KITE-Projekt (KITE = Konvergente und Innovative Themen entwickeln) in die Normung überführt wurde. Die Arbeiten des ISO/TC 276 werden auf nationaler Ebene vom DIN-Arbeitsausschuss Biotechnologie gespiegelt.

Biotechnologie ist ein schnell wachsender und wichtiger Sektor, der noch längst nicht sein volles Potential erreicht hat. Vor dem Hintergrund nationaler und internationaler Rechtsetzung kommt der Biotechnologie eine besondere Bedeutung zu.

Für die Gründungssitzung am 12. und 13. Dezember 2013 hatten knapp 50 Experten aus 15 Ländern den Weg zu DIN nach Berlin gefunden. Die Sitzung wurde von Dr. Ricardo Gent, Geschäftsführer der Deutschen Industrievereinigung Biotechnologie (DIB) im VCI, geleitet. Themen waren der Titel, der Aufgabenbereich, die zukünftige Struktur sowie das weitere Vorgehen des Komitees. Die größte Herausforderung war die Formulierung des Aufgabenbereiches. Es wurden vier Arbeitskreise gegründet, die zunächst die provisorisch definierten Aufgaben konkretisieren werden, um auf dieser Basis den zukünftigen Geschäftsplan des ISO/TC 276 zu formulieren.

Der Gründung des Technischen Komitees gingen intensive Vorbereitungen voraus. In einer Entscheidung der Internationalen Organisation für Normung (International Organization for Standardization, ISO) wurde die Biotechnologie als innovativer Bereich mit hohem Standardisierungspotential identifiziert. Daraus resultierte im September 2009 die Gründung einer ISO Task Force Biotechnology. Zur Konkretisierung möglicher Norm-Projekte veranstaltete ISO im Oktober 2011 einen internationalen Workshop mit dem Titel International Standards for Biotechnology. Dort wurden erste mögliche Normungsthemen in einem internationalen Plenum eruiert und die Gründung eines möglichen ISO/TC Biotechnology diskutiert. Die Mehrheit der Workshop-Teilnehmer sprach sich für die Einrichtung eines Technischen Komitees aus.

DIN ergriff die Initiative und beantragte die Gründung des ISO/TC Biotechnology. Im Februar 2013 wurde dem international zugestimmt und das Sekretariat an DIN übertragen.

Die nächste Sitzung des ISO/TC 276 ist bereits für Mai 2014 geplant.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Am DIN Platz - Burggrafenstraße 6
10787 Berlin
Telefon: +49 (30) 2601-0
Telefax: +49 (30) 2601-1231
http://www.din.de

Ansprechpartner:
Katharina Lippert



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.