AdvanceCOR GmbH schließt eine zweite Finanzierungsrunde mit der MIG AG als Hauptinvestor ab

AdvanceCor ist auf entzündliche Mechanismen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen spezialisiert

Pressemeldung der Firma BioM Biotech Cluster Development GmbH

München/Martinsried, im August 2015

Die Biotech-Firma AdvanceCOR GmbH hat eine weitere Finanzierungsrunde mit der MIG AG, Bayern Kapital, Bio-M, dem Hightech-Gründerfonds und der KfW Bank in Höhe von 2,2 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen.

AdvanceCor ist auf entzündliche Mechanismen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen spezialisiert. Diese Beteiligung wird AdvanceCOR weitere Patienten-Studien (Klinische Phase II) mit dem Blutplättchen-Hemmstoff Revacept® ermöglichen. In der laufenden Phase II bei Patienten mit symptomatischer Karotisstenose wurden bereits 53 Patienten eingeschlossen, wobei bisher keine relevanten Nebenwirkungen auftraten.

Die Auswertung der Wirksamkeit erfolgt bei der verblindeten Studie erst nach deren Abschluss. Die Produktpipeline wird außerdem weiter ausgebaut. Revacept® bindet spezifisch an Verletzungen in Blutgefäßen und verhindert somit eine lokale Thrombose bei Patienten mit akutem Herzinfarkt und Schlaganfall. Revacept® hat dabei keinen Einfluss auf die generelle Blutstillung und erhöht daher nicht die Blutungsneigung.

Der Lead-Investor in dieser Finanzierungsrunde ist die MIG AG, München. Die Mitinvestoren in dem Investoren-Konsortium sind Bayern Kapital, Bio-M, Hightech-Gründerfonds, die Gründer und die KfW Bank.

Sowohl die Investoren als auch die Gründer der Firma freuen sich über den erfolgreichen Abschluss. Dazu Götz Münch, CEO: „Diese weitere Finanzierung ermöglicht uns, unsere klinischen Entwicklungsprojekte in einer zweiten Studie in weiteren Indikationen auszuweiten. Damit erhöhen sich die Chancen, die Firma gemeinsam mit den Investoren zu einem Erfolg zu führen.“

Über AdvanceCOR GmbH

AdvanceCOR GmbH ist ein privates biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Martinsried bei München, Deutschland. AdvanceCOR entwickelt Arzneimittel mit dem Schwerpunkt entzündlicher Mechanismen bei Atherosklerose. AdvanceCOR verfügt über 3 verschiedene Projekte aus der eigenen wissenschaftlichen Forschung.

Über MIG AG

Die MIG Verwaltungs AG mit Sitz in München ist Initiator der MIG-Fonds, einer Serie von Venture-capital-Fonds für private Investoren mit Fokus auf deutschsprachige Länder. MIG wurde Ende 2004 von erfolgreichen Unternehmern gegründet und verwaltet bereits mehr als 800 Millionen Euro. MIG ist einer der aktivsten Venture Fonds im deutschsprachigen Raum.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

AdvanceCOR GmbH

Prof. Dr. Götz Münch

Fraunhoferstr. 9a

D-82152 Martinsried

Telefon: +49-89/2000 204 10

Email: info@advancecor.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BioM Biotech Cluster Development GmbH
Am Klopferspitz 19a
82152 Martinsried
Telefon: +49 (89) 899679-0
Telefax: +49 (89) 899679-79
http://www.bio-m.org

Ansprechpartner:
Dr. Georg Kääb
Manager Communications
+49 (89) 899679-19

Pressekontakt für Biotechnologie in Bayern und zusätzlich speziell für den Standort München/Martinsried: BioM Biotech Cluster Development GmbH Dr. Georg Kääb Manager Marketing & Communications Am Klopferspitz 19 82152 Martinsried Email: kaeaeb@bio-m.org Tel. (+49) (0)89 / 89 96 79 19 Fax (+49) (0)89 / 89 96 79 79 Mobil: 0174-3133021 www.bio-m.org


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.