Peristaltische Mikropumpen für Flüssigkeiten und Gase

Bidirektionale Pumpen mit niedrigen Durchflussraten

Pressemeldung der Firma Innovative Sensor Technology IST AG
CPP1 Peristaltische Pumpen im Grössenvergleich mit einer kleinen Büroklammer


Die neueste Entwicklung der Innovative Sensor Technology IST AG ist die Mikropumpenserie CPP1. Die peristaltischen Pumpen für Flüssigkeiten und Gase und eignen sich für bidirektionale, niedrige Flussraten in (nicht-)medizinischen und biotechnischen Anwendungen.

Die peristaltischen CPP1-Mikropumpen ermöglichen das bidirektionale Pumpen kleiner Mengen von Flüssigkeiten und Gasen von 150 nl bis 800 µl in einem kontrollierten Strom und

eignen sich unter anderem optimal für die Versorgung von Sensoren mit Analyten.

Das Medium hat nur Kontakt mit dem medizinischen Silikonschlauch, durch den es gepumpt wird, wodurch eine Kontamination der gepumpten Flüssigkeiten oder Gase verhindert wird.

Die CPP1-Pumpen sind so ausgelegt, dass sie an vorhandene Fluidsysteme wie Rohre angeschlossen werden können, was ein grosser Vorteil gegenüber anderen Pumpentypen wie beispielsweise Spritzenpumpen darstellt.

Ausgeschaltet halten sie eine Druckdifferenz bis zu 2 bar stand und fungieren als Ventil im Fluidik System, welches die Medien am Ein- und Auslass der Pumpe getrennt hält.

Die kleinen Pumpen haben einen Formfaktor von nur 9,5 × 11,2 × 31,4 mm und einen typischen Stromverbrauch von 30 mA bei 3 V. Dies ist optimal für die Integration in mikrofluidische Analysesysteme sowie Einzelpumpen-Desktop- und Handgeräte mit Miniaturisierungsanforderungen

Pumpraten von 150 nl – 800 µl (je nach Pumpentyp), bidirektional

Nur medizinische, leckagefreie Silikonschläuche in Kontakt mit den Medien

Stabiles und reproduzierbares Pumpen verschiedener Flüssigkeiten und Gase

Miniaturisierter Formfaktor, der die Integration in Arrays und Mikrofluidikgeräte ermöglicht

Mehr als 1000 Betriebsstunden bei 50 µl / min (je nach Pumpentyp)

Trennung der beiden Medienanschlüsse bis zu 2 bar Druckdifferenz

„Mit der langfristigen Entwicklung dieser völlig neuen Produktlinie können wir nicht nur die hohe Nachfrage nach miniaturisierten Pumpen befriedigen, sondern auch unsere IV4- und LV5-Biosensoren ergänzen, die Glukose, Glutamin, Glutamat und Laktat messen“, sagt Dr. Mirko Lehmann, CEO der IST AG, und fügt hinzu: „Die IST AG bietet ein Evaluierungskit für die Peristaltikpumpenserie an. Dieses Kit ist eine elektrische Leiterplatte, die über den USB-Anschluss eines beliebigen PCs angeschlossen und mit Strom versorgt wird. Damit können bis zu 4 Pumpen gleichzeitig gesteuert werden. “

Kleine Mengen der Pumpen und Evaluierungskits sind für Unternehmen in unserem Online-Shop erhältlich. Für grössere Mengen und Anpassungsoptionen wenden Sie sich an unser Verkaufsteam unter info@ist-ag.com.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Innovative Sensor Technology IST AG
Stegrütistrasse 14
9642 Ebnat-Kappel
Telefon: +41 (71) 99201-00
Telefax: nicht vorhanden
http://www.ist-ag.com

Ansprechpartner:
Caroline Kooijmans-Schwarz
0719920100



Dateianlagen:
    • CPP1 Peristaltische Pumpen im Grössenvergleich mit einer kleinen Büroklammer
Die Innovative Sensor Technology IST AG zählt zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich Mikrosystemtechnologie, -dienstleistungen und -lösungen für industrielle Messapplikationen. Die Firma beschäftigt rund 400 Mitarbeitende weltweit. Die IST AG ist Hersteller und Partner für physikalische, chemische und biologische Sensoren. Das Produktportfolio umfasst Dünnfilm-Platin- und -Nickel-RTD-Temperatursensoren, kapazitive Feuchtesensoren, kalibrierte Feuchtemodule, thermische Massendurchflussmesser, Leitfähigkeits- und Biosensoren. Ein hochqualifiziertes, technisches Team stellt die Beratung, Entwicklung und Produktion von anspruchsvollen Kundenanfragen in den Bereichen der Mikrosystemtechnologie sicher. Die Entwicklung und Produktion von kundenspezifischen Sensoren ist die Spezialität der IST AG. Die Sensoren der IST AG werden in Messinstrumenten der verschiedensten Anwendungsbereiche, wie zum Beispiel Autmation, HLK, Haushaltsgeräte, Medizintechnik, Mess- und Prüftechnik, Luft- und Raumfahrt, biologische Messungen und Fertigungskontrolle, eingesetzt. Diese Industrien stellen die gängigsten Anwendungen der Sensoren dar, die komplette Einsatzbreite reicht jedoch noch weit darüber hinaus. Der Hauptsitz der in 1991 gegründeten Innovative Sensor Technology IST AG befindet sich im schweizerischen Ebnat-Kappel, in der Gebirgsregion des Toggenburg. 2005 wurde die IST AG Teil der Endress+Hauser Gruppe, die ihren Hauptsitz in Reinach, im Nordwesten der Schweiz, hat. Die Endress+Hauser Gruppe zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Messinstrumenten, -dienstleistungen und -lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Weitere Informationen finden Sie unter www.ist-ag.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.