Der weltweite Ausbruch des SARS-CoV-2-Virus erfordert schnelle und zuverlässige Tests in großem Maßstab, um COVID-19 rasch zu diagnostizieren und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Bei PCR-Tests war bisher die größte Herausforderung die mühsame und zeitraubende Extraktion von viralem genetischem Material. BioEcho hat jetzt ein ultra-schnelles Multiwell-Extraktions-Verfahren für virale RNA und DNA entwickelt, das die Isolierung von SARS-CoV-2-Nukleinsäuren auf nur wenige Minuten für 96 Proben begrenzt.
SARS-CoV-2 RNA-Extraktion in nur 2 Minuten
Die zum Patent angemeldete Technologie beruht auf einer einstufigen Nukleinsäure-Extraktion und unterscheidet sich deutlich von den auf dem Markt üblichen Silica-Verfahren (Bind-wash-elute Prinzip). Die Extraktion von viralem genetischen Material benötigt nach der Probenvorbereitung lediglich 2 Minuten und beschleunigt damit diesen Schritt im Vergleich zu anderen Extraktionstechnologien um mehr als das 20-fache. Tausende von PCR-Tests auf COVID-19 sind am Tag auf diese Weise einfach durchzuführen.
Agile Lösungen für die molekulare Diagnostik
BioEcho´s EchoLUTION-Produkte im 48-well oder 96-well-Format zur Extraktion viraler RNA oder DNA wurden von diversen diagnostischen Laboratorien für den SARS-CoV-2-Nachweis aus nasopharyngealen Proben validiert – alle konnten ihren Durchsatz problemlos auf bis zu mehrere tausend Tests pro Tag steigern. Ein Anteil von bereits ca. 12% der analysierten Proben in Deutschland und 50% in Österreich, sämtlich durchgeführt in professionellen Diagnostik-Laboren, bestätigen die diagnostische Einsatzfähigkeit der BioEcho-Methodik. Gegenwärtig liegt der Fokus auf der Implementierung präziser, reproduzierbarer und schneller automatisierter Lösungen, sowie auf der Entwicklung neuer Technologien zum Nachweis zahlreicher weiterer Pathogene.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BioEcho Life Sciences GmbH
Nattermannallee 1
50829 Köln
Telefon: +49 221 998897 0
Telefax: nicht vorhanden
http://www.bioecho.de/