VITROCELL® Remote Assist Support

Let us lend you a helping hand via HoloLens

Pressemeldung der Firma VITROCELL Systems GmbH
VITROCELL® Remote Assist Support mit der Microsoft HoloLens 2


 

VITROCELL in-vitro-Expositionssysteme werden spezifisch nach Kundenwunsch gefertigt. Unsere Kunden aus ­Forschung & Entwicklung haben meist sehr komplexe Anforderungen an die Anlage. Daher werden Produktschulungen sowie Service & Support von qualifizierten VITROCELL Technikern durchgeführt.

Für VITROCELL Anwender auf der ganzen Welt möchten wir stets eine schnelle Reaktion und Problemlösung ermöglichen.

Live Assistance mit Augmented Reality

Eine enorme Erleichterung bietet hier der Einsatz von Augmented Reality. Bei VITROCELL setzen wir auf die HoloLens 2 von Microsoft. Sie erlaubt unserem Support, in Echtzeit passgenaue Anleitungen zu geben. Das Sichtfeld des Anwenders wird auf den Monitor des Technikers übertragen. Dieser kann so eine Schulung der Anlage aus der Ferne durchführen, oder Möglichkeiten zur Fehlerbehebung anleiten. Durch die Augmented-Reality-Technik werden Hologramme wie z. B. Pfeil-Markierungen oder Datenblätter in das Sichtfeld des Kunden projiziert.

Außerdem kann man über Sprache und Gesten interagieren. Verständnisfehler lassen sich somit nahezu ausschließen.

Microsoft HoloLens

Die Microsoft HoloLens ist ein eigenständiger, holografischer Computer. Anwender können damit Hologramme, also digitale Inhalte, in ihrem realen Sichtfeld sehen. Diese dreidimensionalen Grafiken oder Bilder werden auf das Projektionsglas der HoloLens projiziert. Sie sind so nur dem Anwender sichtbar und geben eine realitätsnahe Darstellung wieder. Sensoren sowie spezielle Systeme wie Eye-, Finger- und Hand-Tracking ermöglichen eine Interaktion mit den Hologrammen. Ein Mikrofon und Laut­sprecher lassen auch die verbale Kommunikation zu. Als Vorzeigegerät im Bereich intelligent Edge arbeitet die HoloLens 2 auch bei schwacher Internetverbindung nahezu störungsfrei.

Microsoft Dynamics 365 Remote Assist

Die HoloLens bietet schier unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten. Neben dezentralen Schulungslösungen sowie Messe- und Vertriebserlebnissen, ist ortsunabhängiger Support eines der beliebtesten Einsätze. Möglich wird dies über die Anwendung Dynamics 365 Remote Assist von Microsoft. Durch den hohen Tragekomfort der HoloLens hat der Anwender beide Hände frei zur Verfügung. Somit kann er einfach und effizient die benötigten Arbeitsgänge ausführen. Selbst bei komplexen Systemen ist so eine persönliche Anwesenheit vor Ort nicht mehr nötig. Das spart Zeit und ermöglicht eine schnelle Hilfe.

Key Features:

Audio- und Videoanrufe mit Freisprechfunktion

2-Wege-Freihandzeichnen und Einfügen von Pfeilen in die reale Umgebung

Chatten/Sofortnachrichten während der Anrufe

Kompatibel mit Microsoft Teams: Remote-Mitarbeiter können mithilfe von Teams Desktop oder Teams Mobile Anrufe tätigen und entgegennehmen

OneDrive-Integration: Dokumente (PDF) und Bilder (JPG, PNG, TIFF und BMP) können angezeigt werden

Identität und Sicherheit auf Unternehmensebene: AAD-Authentifizierung und einmaliges Anmelden

Bildschirmfreigabe: Experten können ihren Desktopbildschirm in das Blickfeld von HoloLens-Benutzern projizieren

Systemvoraussetzung:

Der Service wird von VITROCELL im Rahmen des Remote Assist Package eingerichtet

Der Kunde benötigt eine Internetverbindung über WLAN

Wo dieses nicht möglich ist, kann die Übertragung über das Mobilfunknetz erfolgen



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VITROCELL Systems GmbH
Fabrik Sonntag 3
79183 Waldkirch
Telefon: +49 (7681) 4977950
Telefax: +49 (7681) 4354
http://www.vitrocell.com

Ansprechpartner:
Tobias Krebs
Managing Director
+49 (7681) 4977950



Dateianlagen:
    • VITROCELL® Remote Assist Support mit der Microsoft HoloLens 2
    • VITROCELL Techniker können per Live-Übertragung im Videochat mit Microsoft Teams auch visuelle Instruktionen geben.
    • Diese werden dem Anwender mit der Microsoft HoloLens in Echtzeit als Hologramme dargestellt.
    • Durch die Microsoft HoloLens kann der Anwender mit beiden Händen die benötigten Arbeitsgänge auch bei komplexen Systemen durchführen
Advanced in vitro exposure systems


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.