Pöppelmann TEKU® auf der IPM Summer Edition 2022:

Kunststoffspezialist setzt weiter auf Kreislaufwirtschaft

Pressemeldung der Firma Pöppelmann GmbH & Co. KG
Selber Einsatz – 2,7 mal mehr Output. Mit Pflanztöpfen aus PCR zu echter Kreislaufwirtschaft


Pöppelmann TEKU® macht Kreislaufwirtschaft zum Maßstab: Der Anbieter von Artikeln aus Kunststoff für den Erwerbsgartenbau richtet den Fokus bei der Produktentwicklung auf Eco-Design und echte Kreislaufwirtschaft. Das TEKU® Sortiment aus Pflanztöpfen und Zubehör ist in drei Kategorien der Kreislauf- und Recyclingfähigkeit eingeteilt, unter denen die kreislaufschließende Sparte Circular360 die höchste Stufe darstellt. Die Pflanztöpfe Circular360 werden, unter Hinzufügung von Farbe und Additiven, aus 100 Prozent Post-Consumer-Rezyklaten (PCR) aus dem Gelben Sack, der Gelben Tonne oder anderen haushaltsnahen Wertstoffsammlungen hergestellt. Nach Gebrauch sind sie zu 100 Prozent wieder recyclingfähig. Das RAL-Gütezeichen sowie wie die Zertifizierung durch das Institut cyclos-HTP bestätigen diese Eigenschaften. Dazu tragen die Töpfe das Umweltzeichen Blauer Engel. Seit geraumer Zeit sind die kreislaufschließenden Pflanztöpfe sogar in vielen Trendfarben verfügbar.

Weniger ist 2,7 mal mehr

Im Rahmen einer Studie mit dem Fraunhofer Institut wurden Ressourcen- und Klimaschutz durch echte Kreislaufwirtschaft bestätigt. Unter dem Motto „Mehr echte Kreislaufwirtschaft macht mehr aus den Ressourcen und schützt so das Klima.“ zeigt Pöppelmann TEKU® auf, wie der im Ursprung aus fossilen Rohstoffen hergestellte Kunststoff effektiver genutzt werden kann. Nur durch die Nutzung von PCR, z.B. in Pflanztöpfen, kann das Material im Schnitt 2,7 mal genutzt werden. Wird als Rezyklat ausschließlich Post-Industrial-Rezyklat (PIR) verwendet, kann das Material hingegen nur 1 mal genutzt werden. Unter PIR versteht man recycelte Produktionsabfälle, z. B. Angüsse und Material von Produkten, die noch nicht im Einsatz waren. Mehr dazu erfahren Sie auf der IPM Summer Edition – bleiben Sie gespannt.

Pöppelmann TEKU® auf der IPM Summer Edition Essen, 13. bis 14. Juni 2022: Halle 8, Stand 8B09.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Pöppelmann GmbH & Co. KG
Bakumer Str. 73
49393 Lohne
Telefon: +49 (4442) 9820
Telefax: +49 (4442) 9821003
http://www.poeppelmann.com

Ansprechpartner:
Isabel Grützmacher
+49 (4181) 9289232



Dateianlagen:
    • Selber Einsatz – 2,7 mal mehr Output. Mit Pflanztöpfen aus PCR zu echter Kreislaufwirtschaft
Die Pöppelmann GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Lohne ist einer der führenden Hersteller in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Mit über 2.500 Mitarbeitern weltweit produziert das Unternehmen an fünf Standorten Standardprodukte und Sonderanfertigungen aus Kunststoff.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.