Ceramic Polymer GmbH: Patentierter Lochfraßschutz – Beschichtung gegen anaerobe, SRB-induzierte Biokorrosion!

Von Ceramic Polymer entwickelt und patentiert! (Patent-Nr. EP 2448415 B1)

Pressemeldung der Firma Ceramic Polymer GmbH

Das mehrjährige Forschungsprojekt zur Entwicklung von Schutzbeschichtungen gegen anaerobe Biokorrosion wurde erfolgreich abgeschlossen. Als einziger Beschichtungshersteller bietet die Ceramic Polymer GmbH effektiven Lochfraßschutz für Lagertanks und Rohrleitungen von Rohöl und allen Sorten von Kohlenwasserstoffen sowie Biogasanlagen.

Titel des Patents: Zusammensetzung zur Verhinderung / Verringerung der Mikrobeninduzierten Biokorrosion durch Sulfat-reduzierende Bakterien (SRB) und andere Mikroorganismen

MIC – Mikrobiell induzierte Korrosion bewirkt fatalen Lochfraß

Anaerobe Biokorrosion (MIC) bereitet verschiedenen Industriezweigen große Probleme. Die sauerstoffunabhängigen Mikroorganismen verursachen durch die Produktion von bestimmten Enzymen (vorrangig „Hydrogenase“) eine 10-fach höhere Korrosionsgeschwindigkeit. Des Weiteren setzen sie giftigen Schwefelwasserstoff frei. Allein in Deutschland führt MIC zu Verlusten in zweistelliger Milliardenhöhe und zu Umweltschäden von nicht schätzbarem Ausmaß; 20% aller korrosionsbedingten Kosten sind auf mikrobielle Materialzerstörung zurückzuführen.

Hauptverantwortlich für diese anaerobe Korrosion sind Sulfat-reduzierende Bakterien (SRB). Diese Mikroorganismen beschleunigen die Korrosion von Tanks und Anlagen, die sowohl mit Wasser als auch mit organischen Materialien in Kontakt kommen. Zu diesem Thema gibt es seit Jahren zahlreiche Konferenzen, Studien, Untersuchungen und Publikationen. Die Problematik wird eindeutig diagnostiziert und wissenschaftlich belegt. Bisher wurde jedoch noch kein langfristig geeignetes Konzept zur Verhinderung von Biokorrosion gefunden.

Die Ceramic Polymer GmbH sowie das neu gegründete Schwesterunternehmen Ultra Perform Coatings GmbH bieten mit dieser speziellen Beschichtungsreihe die Lösung zur effektiven Verhinderung von folgenschwerer Biokorrosion – ein absolutes Unikat auf dem internationalen Markt.

Sie möchten mehr über MIC erfahren? Bitte folgen Sie den untenstehenden Links:

Was passiert bei der anaeroben Biokorrosion durch SRB-Bakterien? Eine detaillierte Erklärung der Korrosionsvorgänge erhalten Sie hier.

(Newsletter zum Thema MIC auf unserer Webseite www.ceramic-polymer.de/www.proguard-coatings.de)

Artikel mit Erwähnung unserer neu entwickelten Beschichtungsreihe auf SteinbeisTransferzentrum Chemie: Mikrobiell induzierte Korrosion (MIC) verursacht Milliardenschäden

Ceramic Polymer GmbH: Beschichtung gegen Biokorrosion – Industrie-Bestenliste 2013

Fachzeitschrift 3R (06/2013) – Produkte und Verfahren: Schutz vor mikrobiell induzierter Biokorrosion



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Ceramic Polymer GmbH
Daimlerring 9
32289 Rödinghausen
Telefon: +49 (5223) 96276-0
Telefax: +49 (5223) 96276-17
http://www.ceramic-polymer.de

Ansprechpartner:
Stephanie Wünsch
+49 (5223) 96276-23

Die Ceramic Polymer GmbH setzt auf hohe Fachkompetenz in der Produktberatung - die technischen Experten sind geschulte ICORR Beschichtungsinspektoren. So werden Sie bei jeder Frage rund um das Thema Korrosionsschutz effektiv unterstützt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.